Christina Eberitsch

Systemische Beratung für Eltern, Paare und pädagogische Fachkräfte

Du musst das nicht so machen wie alle es machen.

Dein Kind schreit. Dein Partner, deine Partnerin hilft nicht mit. Aufgaben sind nicht gerecht verteilt. Und keiner fühlt sich verantwortlich.

Kommt dir das bekannt vor?

Dann ist es jetzt an der Zeit, den ersten Schritt zu einem leichten Familienleben zu machen.

Klicke jetzt auf den grünen Button und buche ein kostenfreies Kennenlernen mit mir.

Weil du es wert bist, ein leichtes Leben zu haben. Weniger Verantwortung zu tragen und dafür mehr Wertschätzung zu erfahren.

Du trägst die Lösung bereits in dir

Auch dein Familienleben kann leicht sein!

Gefühlswege

Du wünschst dir ein respektvolles Miteinander?

Es geht immer darum, dass die Bedürfnisse aller Beteiligten ihren Raum bekommen und gesehen werden.

Genau dafür findest du hier einen sicheren Ort an. Einen Ort, an dem du so sein und dich ausdrücken darfst, wie du bist – um dann selbst zu entscheiden, wie willst du sein. Welche Verhaltensweisen möchtest du behalten und von welchen möchtest du dich verabschieden.

Du findest hier einen sicheren Ort. Einen Ort der Wertschätzung und des Respekts. Denn nur auf diesem Nährboden ist Wachstum möglich.

Vor-Ort Beratung als Familie / als Paar / als 1:1 Beratung

Du möchtest mit mir in der wunderschönen Natur arbeiten? Dann freue ich mich auf deinen Besuch auf unserem Hof in Unterwellenborn-Langenschade (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt)!

Online-Beratung als Familie / als Paar / als 1:1 Beratung

Der schnellste Weg zu mir. Gemeinsam ergründen wir Ursachen und finden wirksame Lösungen - per Videochat, Telefon, WhatsApp oder E-Mail. 100% ortsunabhängig und zeitlich flexibel.

Workshops & Seminare für pädagogische Fachkräfte / Einrichtungsleitung / Teamleitung

Du möchtest die Reise zu dir selbst für dich, dein Team oder deine Kunden in gewohnter Umgebung antreten? Gerne komme ich zu Vorträgen und Workshops in deine Räumlichkeiten.

Möglichkeiten:

  • Elternabende innerhalb der KiTa
  • Workshops für pädagogische Fachkräfte
  • Workshops für Leistungsteams

Kontaktiere mich jetzt und sichere dir auf Wunsch einen Einstiegsvortrag zum Thema „FAMILIE AUF AUGENHÖHE"

Ich biete Familien einen geschützten Raum, in dem alle Emotionen ihren Platz haben dürfen.

Warum Menschen gerne mit mir arbeiten...

Ich bin so dankbar für meine Begegnung mit Frau Eberitsch. In Zeiten in denen ich sprichwörtlich am Boden zerstört war, hat sie mich aufgefangen, mir zugehört und mich meinen individuellen Herzensweg zu mir selbst finden lassen. Sie hat einen wundervollen (Natur)Raum geschaffen in dem ich mich geborgen, wohl und angenommen fühle - genau so wie ich bin. Egal was mir auf der Seele brennt, ich kann alles besprechen und angehen - ehrlich und offen. Danke! Danke für diese Zeit! Danke für diese wertschätzenden Momente nur für mich. Frau Eberitsch schafft mir Raum und Impulse und ich erschaffe Achtsamkeit für mich selbst. Ich kann immer wieder nur sagen, Danke Danke Danke!! Und jedes unserer Treffen offenbart mir ein neues Geheimnis meiner Selbst oder bringt mir eine Erkenntnis.

Der Gefühlswege Blog

FAQ - Fragen & Antworten

Erziehungs- und Familienberatung ist die meistgenutzte Hilfe zur Erziehung im Kontext der Kinder- und Jugendhilfe. Dabei ist systemische Beratung und Therapie das dominierende Verfahren. Die Ergebnisse einer Studie legen nahe, dass Maßnahmen der Erziehungs- und Familienberatung zu einem signifikanten Rückgang von Verhaltens­auffälligkeiten bei Kindern führen und neben weiteren positiven Effekten wesentlich zu einem konsistenteren Elternverhalten beitragen können.

Bei mir hat eine ganze Familie Platz, sich zu entfalten. Zu sein. Laut zu sein. Leise zu sein. In Berührung mit der Natur und den Tieren zu kommen. Sich selbst als Teil des großen Ganzen zu verstehen.

Was meinen Beratungsansatz so speziell macht, ist mein besonderer Fokus auf das Wahrnehmen und Ernst nehmen von Gefühlen sowie das Einbeziehen wissenschaftlicher Erkenntnisse und mein traumasensibles Arbeiten. JEDER trägt ein Entwicklungstrauma in sich und es ist so wichtig, damit besonders vorsichtig umzugehen. 

Definitiv nicht. Das Schöne an meinem sicheren Ort ist, das du als Klient den Weg bestimmst. Ich stehe dir als Reiseleiterin zur Seite. Kann dir verschiedene Stationen vorschlagen oder auch empfehlen – doch entscheidend ist am Ende dein Gefühl. Du als Klient bestimmst, welchen Weg du gehst. Du bestimmst welche Türen wir öffnen und welche einfach (noch) geschlossen bleiben. Hier gibt es kein Müssen. Hier gibt es Möglichkeiten (Möglichkeitsräume).

Klar, das kannst du auf jeden Fall tun. Kurzfristig werden diese beiden Sachen dich und dein Kind auch sehr glücklich machen. Wenn du aber daran interessiert bist, langfristig dein Leben selbstbestimmt in die Hand zu nehmen, dich nicht von deinen alten Mustern, Gefühlen oder den Erwartungshaltungen anderer bestimmen lassen möchtest, dann ist eine Beratung eine sehr gewinnbringende Geldanlage.  Und ja ich sage ganz bewusst Geldanlage – denn das Geld was du in Beratung anlegst, kannst du später damit einsparen, unnütze Dinge oder hunderte Ratgeber zu kaufen, da du selbst Experte für dein Leben bist.

An dieser Stelle habe ich ein paar Zahlen für dich. In jeder Sekunde nimmt der Mensch 11 Millionen Eindrücke auf. Von Körpertemperatur, Wind, Licht, Geräusche, Füllstand der Blase etc. Lediglich 40 davon schaffen es in unser Bewusstsein. Das heißt, diese 40 Eindrücke hat unser Gehirn als relevant für uns eingestuft – und das wiederum bedeutet: Alles was uns bewusst auffällt, hat etwas mit uns zu tun, ist wichtig für uns, betrifft uns.
Um nun auf die eingangs gestellte Frage zu kommen. Wenn das Verhalten deines Gegenübers für DICH schrecklich ist, dann hat es auch was mit dir zu tun. Nein, es geht hier nicht um Schuld, sondern darum, einen guten Umgang zu finden.

Nein, denn systemische Beratung ist als Kurzzeittherapie ausgelegt. Das heißt, wenn du mit einem konkreten Anliegen zu mir kommst, kann oft bereits innerhalb von 5 Sitzungen eine Lösung für dich erreicht sein.

Du interessierst dich für meine Arbeit?

Abonniere jetzt meinen Gefühlswege-Newsletter und erhalte von Zeit zu Zeit hilfreiche Tipps für ein unbeschwertes Paar- und Familienleben sowie spannende Einblicke in meinen Job als Systemische Paar- und Familienberaterin in Saalfeld-Rudolstadt / Unterwellenborn .
Deine Daten sind bei mir sicher. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Kontakt­formular