Gefühlswege-Blog

Gemeinsam zu einem erfüllten Familienleben

Überblick

Dualität - nur gemeinsam geht es gut

Ich heiße Christina Eberitsch, bin Mama von 4 Kindern, Ehefrau und arbeite als systemische Beraterin mit Schwerpunkt Familien in Unterwellenborn.

Gemeinsam zu einem erfüllten Familienleben

Treffen zwei Menschen aufeinander, so prallen auch ganz viele Gegensätze zusammen.

Gegensätze im Leben

Schwarz-Weiß, Hoch-Tief, Kalt-Warm, Sommer-Winter, Gut-Schlecht, Kopf-Herz. Alles im Leben hat zwei Seiten. Doch wer bestimmt den nun welche Seite die bessere ist? Im Fall von Schwarz und Weiß wird mir wahrscheinlich jeder zustimmen, wenn ich sage, dass es ganz darauf ankommt, für was ich diese Farbe einsetzen möchte. Ob kalt oder warm besser ist, ist auch abhängig davon, ob es um die Badewassertemperatur oder das Eis geht, inklusive aller individuellen Wünsche. Doch spätestens bei Gut oder Schlecht, Herz oder Kopf kommen die ersten Zweifel, ob das wirklich so individuell ist und drauf ankommt. Wie soll denn etwas Schlechtes seine Daseinsberechtigung haben? Ist doch logisch, dass der Verstand über dem Herzen steht. Was? Brüllen da die ersten innerlich. Das Herz gewinnt ja wohl immer.

Dualität – nur gemeinsam geht es gut

Zwei Lager, jeder wähnt sich im Recht – um an Ende vielleicht zu realisieren, dass nur gemeinsam Erfüllung erlebt werden kann. Ohne Kälte gäbe es keine Wärme, ohne Sommer gäbe es keinen Winter, ohne Schlechtes kein Gutes und auch das Herz ist ohne den Kopf ganz schön aufgeschmissen.

Wie sieht das in deinem Familienleben aus?

Nur, wenn es einen Gegenpol gibt, macht es Sinn. Nur wenn die Natur im Winter ausruhen darf, kann sie im Sommer in voller Pracht erstrahlen. Nur wenn wir manchmal sauer sind, können wir uns besser kennen lernen und öfter so „gut“ sein wie wir wollen. Jede Seite hat ihre Vorteile, alles seine Daseinsberechtigung. Und in unserem Familienleben zählt das Gleiche.

Meine Geschichte

Als ich mich selbst auf die Reise zu mir machte, war das zu Beginn sehr einsam. Denn ich hatte zwar eine Familie, einen Mann der 100% hinter mir stand und Freunde. Doch ich hatte niemanden der diesen Weg mit mir gemeinsam ging. Dadurch entwickelte sich ein Ungleichgewicht. Ich kam immer mehr in meine weibliche Kraft, konnte in mir ein Gleichgewicht aus männlicher und weiblicher Energie finden, sammelte ganz viel Wissen. Und mein Mann fühlte sich plötzlich abgehängt. Abgehängt von meiner Entwicklung. Unser Familienleben geriet in Schieflage.

Beratung findet oft nicht gemeinsam statt

Es gibt aktuell sehr viele Coaches die sich auf Beratung für Mütter spezialisiert haben und auch diese haben sicherlich ihre Daseinsberechtigung. Ich persönlich möchte mich davon abgrenzen. Wenn ich Familie leben will, braucht es die Dualität. Und nein, die bedeutet nicht immer Mann und Frau. Es ist mir egal, ob Mann und Mann , Frau und Frau, zwei Frauen und ein Mann oder auch Alleinerziehend. Fakt ist aber, dass es immer um ein Gleichgewicht der Kräfte geht.

Welche Kräfte wirken in uns

Die männliche Energie wird mit folgenden Eigenschaften assoziiert:

  • Umsetzen
  • Entscheiden
  • Schützen
  • Handeln
  • Verstand
  • Kontrollieren
  • Fokussieren
  • Strukturieren
  • Kraft und Macht

Die weibliche Energie steht eher für:

  • Erschaffen
  • Urvertrauen
  • Empfangen
  • Träumen
  • Heilen
  • Intuition
  • Hingabe und Loslassen
  • Gemeinschaft
  • Kreativität und Inspiration
  • Genießen und entspannen

Und diese beiden Energien zusammen sind unschlagbar.

Was bedeutet das für dein Familienleben?

Es heißt zum Einen, dass jeder von uns beide Energien in sich hat. JEDER hat weibliche als auch männliche Anteile. Und jeder von uns darf schauen, wann brauche ich was oder wie will ich meine Probleme angehen.

Ein Beispiel

Ich selbst komme aus einer Familie mit sehr viel männlicher Energie. Für mich war es also normal mich in dieser Energie zu bewegen und so mein Leben zu gestalten. Entscheidungen zu treffen. Mit dem Moment, als ich begann auch meiner weiblichen Kraft ihren Raum zu geben, kam ich zu einer unglaublichen Freiheit. Die Freiheit zu entscheiden, was ich auch fühle und nicht nur was mein Kopf sich so ausdenkt. Ich war Frei. Natürlich kann das bei dir auch genau umgekehrt sein. Es geht im Endeffekt darum, Bewusstsein dafür zu schaffen, dass es noch mehr Wege gibt, als die du bisher gegangen bist.

Ein häufiges Muster bei Paaren

Die Frau möchte auf ihre Gefühle vertrauen, bringt sich mit ihren Gefühlen zum Ausdruck und der Mann kann damit nicht viel anfangen. Reagiert vielleicht mit Pragmatismus. Das Ende vom Lied? Beide fühlen sich unverstanden. Dabei ist es auch hier wie bei Ying und Yang, Sommer und Winter – nur gemeinsam geht es gut. Alles hat seine Daseinsberechtigung. Dann ist Erfüllung möglich.

Ich helfe dir zu einer erfüllten Partnerschaft

Möchtest auch du dich in deiner Partnerschaft sicher und aufgehoben fühlen? Hast du das Bedürfnis nach Verbindung? Nach ‚gemeinsam an einem Strang ziehen‘?

Dann melde dich gerne bei mir und gemeinsam werden wir Lösungen und Wege finden.

Ich freue mich auf dich und am liebsten auf EUCH

Denn nur gemeinsam geht es gut.

Teile diesen Post:

Mehr aus dem
Gefühlswege-Blog

Du interessierst dich für meine Arbeit?

Abonniere jetzt meinen Gefühlswege-Newsletter und erhalte von Zeit zu Zeit hilfreiche Tipps für ein unbeschwertes Paar- und Familienleben sowie spannende Einblicke in meinen Job als Systemische Paar- und Familienberaterin in Saalfeld-Rudolstadt / Unterwellenborn .
Deine Daten sind bei mir sicher. Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen!

…oder nutze das Kontaktformular:

Kontakt­formular