LUMA: Der geschützte Online-Raum für deine Fragen zu Beziehung, Sexualität und Neurodivergenz
Manche Fragen, traut man sich nicht mal zu googeln.
Weil sie zu intim sind. Zu peinlich. Weil da diese leise Angst mitschwingt, dass irgendwas mit einem nicht stimmt.
LUMA ist eine Mitgliedschaft für alle Fragen zu deiner Beziehung, zur Sexualität, zum Leben mit oder als neurodivergenter Mensch – ich beantworte sie 1x die Woche live.
Anonym. Ohne Scham. Ohne, dass dich jemand bewertet.
Leicht
Keine Wartezeit. Kein langer Weg. Kein großes Budget.
Du kommst rein, wenn du eine Frage hast – und gehst wann du willst.
Bleib anonym
Nimm entspannt an den wöchentlichen Online-Sessions teil, ohne deinen Namen oder dein Gesicht zu zeigen. Du kannst dir die Antworten auf deine und andere Fragen live oder als Aufzeichnung ansehen.
Systemisch eingeordnet
Keine Standard-Tipps aus dem Internet, sondern eine pofessionelle Einordnung deiner konkreten Situation: Was steckt dahinter? Was bedeutet das für dich? Was kannst du daraus mitnehmen?
Für wen LUMA gedacht ist
Vielleicht würdest du gerne eine Beratung machen – aber gerade passt es nicht. Finanziell nicht. Zeitlich nicht. Oder die Hürde, sich jemandem gegenüber zu setzen und das auszusprechen, ist einfach noch zu groß.
- Mein Mann hat ADHS. Er verspricht mir Dinge voller Überzeugung - und vergisst sie 10 Minuten später. Bin ich empfindlich, wenn mich das jedes Mal verletzt?
- Ich erkläre zum dritten Mal dasselbe und höre, wie meine Stimme laut wird. Danach hasse ich mich dafür. Was passiert da zwischen uns?
- Wieso erwartet mein Partner, dass ich alles komplett allein mache?
- Warum steht mein Mann nicht hinter mir – nicht mal vor seiner Mutter?
- Meine Lust ist einfach weg. Liegt das an mir? An uns? An meinem Nervensystem?
- Ich habe den Ehering nach ihm geschmissen, mit Scheidung gedroht. Was sagt das über mich?
An guten Ratschlägen hat es nie gefehlt und genau das ist das Problem…
Du hast YouTube-Videos geschaut.
Du hast Ratgeber gelesen.
Du hast Podcasts zum Thema gehört.
Und du hast Antworten bekommen. Jede Menge sogar.
Das Problem: Keine davon bezieht sich auf dich und deine Situation.
Das YouTube-Video verallgemeinert, weil es für alle gelten muss – und deshalb für niemanden wirklich passt.
Freunde glauben zu wissen, wie es geht, weil es bei ihnen ja ganz anders läuft.
Der Ratgeber sagt, wie es generell zu sein hat und nennt Beispiele, wie es bei anderen funktioniert.
Aber niemand hat sich angeschaut, was HINTER dem Verhalten steckt. WARUM deine Partnerperson so reagiert. Was eure Dynamik auszudrücken versucht. Was es bedeutet, wenn zwei Menschen unterschiedlich verdrahtet sind und sich trotzdem nah sein wollen.
Das ist der Unterschied zwischen einer Meinung und einer systemischen Einordnung, die dir hilft, zu verstehen und etwas zu verändern.
Kurzum: „So macht MAN das“ bringt dich nicht weiter.
Was du brauchst, ist nicht jemand, der dir sagt, wie‘s bei anderen läuft. Du brauchst jemanden, der schaut, was für dich, für EUCH funktioniert. Der fragt, bevor er antwortet. Der deine Situation kennt, bevor er dir sagt, was du tun kannst.
Willkommen in LUMA, dem Ort, an dem du Antworten kriegst, die zu DIR passen.
LUMA ist eine laufende Begleitung für Paare, die versuchen, ihren Alltag und ihre Beziehung hinzubekommen, aber immer wieder in Konflikte geraten. Kein Kurs mit Modulen, die du der Reihe nach durcharbeitest, sondern eine Mitgliedschaft, die wie deine persönliche Anlaufstelle funktioniert – geleitet von einer professionellen systemischen Coachin, die deine Fragen persönlich beantwortet.
Gepostet auf Google Virginia JahsTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Es ist nun schon einige Zeit vergangen seit wir Christinas Hilfe in Anspruch genommen haben. Es war bei uns wie man so schön sagt nicht fünf vor zwölf sondern schon zehn nach. Wir waren als Familie immer gut organisiert aber hatten uns als Paar vollkommen aus den Augen verloren und es nicht mehr gefühlt. Wir wollten es aber dennoch versuchen und haben bei Christina Hilfe gesucht. Es war die beste Entscheidung die wir diesbezüglich getroffen haben. Christina hat uns sehr herzlich in ihren angenehm gestalteten Räumen aufgenommen. Die Vertrauensbasis zu ihr war schnell hergestellt und es ist uns nicht schwer gefallen über all die Dinge zu sprechen die uns auf der Seele lagen. Es gab ihrerseits keine Schuldzuweisungen. Christina ist immer neutral geblieben, hat als Vermittler fungiert und Impulse gegeben Dinge anders anzugehen oder aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Die Sitzungen waren teilweise emotional sehr anstrengend. Aber am Ende sind wir immer positiv eingestellt nach Hause gefahren. Mittlerweile sind wir uns als Paar wieder sehr viel näher als noch vor einigen Monaten. Wir kommunizieren ganz anders miteinander und sehen unser Gegenüber mit anderen Augen. Dinge über die wir früher gestritten haben können wir nun in aller Ruhe und ohne Eskalation besprechen. Wir können einander jetzt besser verstehen und wieder sehr viel miteinander lachen. Wir saßen in einer Sackgasse und Christina hat uns dabei geholfen umzudrehen und als Paar noch einmal von vorne anzufangen. Ich bin Christina sehr dankbar für Ihre Hilfe und kann jedem der in einer ähnlichen Situation ist nur empfehlen ihre Hilfe in Anspruch zu nehmen. Ich für mich weiß auf jeden Fall wen ich anrufe sollte das Leben einmal wieder nicht so einfach sein. Liebe Christina, danke für alles.Gepostet auf Google ThePaxcomTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Als letzten Ausweg wieder Frieden und Harmonie in unserer Familie zu finden, hat uns Christina mit Rat und Tat unterstützt. Wir hatten das Gefühl, dass es Christina nicht ums Geld verdienen ging, sondern dass ihr wirklich etwas daran lag uns zu helfen. Ich war Anfangs sehr skeptisch, aber mit Ihrer warmherzigen Art hat sie uns schnell überzeugt den richtigen Weg mit ihr gemeinsam zu gehen. Sehr flexibel mit den Beratungszeiten. Auch schnelle Hilfe per WhatsApp oder Telefon. Können wir nur wärmstens empfehlen. Wir hoffen zwar Ihre Hilfe nicht wieder zu benötigen, aber wenn doch gibt es für uns keine alternative zu Christina. Mach weiter so und bleib so wie du bist. DANKE. Du hast unserer Familie gerettet!Gepostet auf Google C UTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Christina ist die beste Paartherapeutin, die man sich wünschen kann. Wir hatten lange recherchiert und waren uns unsicher, ob wir den Schritt tatsächlich gehen sollen, weil die meisten Therapeuten auf uns unsympathisch oder dogmatisch in ihrer Selbstvorstellung gewirkt haben… teilweise auch lächerlich hohe Preise verlangt haben… manche haben es noch nicht mal für nötig gehalten, zurückzurufen. Sind dann aber auf Christina gestoßen und haben uns von Sekunde 1 an total wohlgefühlt. Sie ist extrem kompetent, aber auch warmherzig und „Mensch“, zudem noch super engagiert und sogar außerhalb der Therapiestunden per Whatsapp erreichbar. Man spürt ihre Leidenschaft und ihr ehrliches Interesse an ihren Fällen. Sie will aufrichtig und fachkundig helfen und das gelingt ihr mit Bravour! Egal, welches Ziel ihr euch als Paar setzt, und sei es nur, dass ihr in eurer Kommunikation besser werden wollt: Christina ist die beste Wahl. Danke von Herzen für alles!Gepostet auf Google Uwe JahnTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Meine Frau und ich haben bei Christina eine Paarberatung durchgeführt- mit großem Erfolg. Dank ihrer einfühlsamen und klaren Unterstützung gelingt es uns,alte Muster zu erkennen und Schritt für Schritt zu verändern.Wir blicken wieder positiv in die Zukunft und fühlen uns bei ihr bestens aufgehoben.Gepostet auf Google Hristo AngelovTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Im Laufe der Paarberatung haben meine Freundin und ich gemerkt, wie wir wiederkehrende Streitigkeiten und typische Auslöser besser in den Griff bekommen, was ja der primäre Grund für die Paartherapie war. Bei jedem Termin hat Christina sehr aufmerksam zugehört, worum es konkret ging und gemeinsam mit uns das tieferliegende Problem herausgearbeitet. Im Anschluss haben wir immer Übungen an die Hand bekommen, die uns geholfen haben, uns mit unseren individuellen Themen auseinanderzusetzen. Außerdem hat sie uns konkrete Vorgehensweisen gezeigt, wie wir ruhig bleiben und Eskalationen vermeiden. Und wir haben beide dabei verstanden wie sehr wir uns schätzen und zusammen bleiben wollen! Besonders positiv fand ich, dass ich nie das Gefühl hatte, Christina würde eine Seite bevorzugen und am Anfang hatte ich das ehrlich gesagt befürchtet. Klare Empfehlung!Gepostet auf Google H STrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Ich bin wirklich überzeugt von Christina, habe sie nach meiner ersten Beratungseinheit bereits Freunden empfohlen und begeistert ihren Podcast gehört. Sie ist warm, offen und einfühlsam - sie lässt dir Raum und provoziert auch mal gerne. Egal was das Leben noch so für mich bereit hält, zu Christina würde ich immer wieder kommen. Egal ob für die Paarberatung oder zu Einzelgesprächen.Gepostet auf Google Isabel WelschTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Mit Herz, Einfühlungsvermögen und Kreativität – Christina Eberitsch begeistert unsere Schülerinnen und Schüler Im Rahmen unserer Projektwoche „Gemeinsam stark“ durften wir mit Frau Christina Eberitsch zusammenarbeiten – eine Erfahrung, die uns nachhaltig beeindruckt hat. An jedem Projekttag besuchte Frau Eberitsch eine andere Klasse und widmete sich mit den Kindern intensiv dem Thema „Umgang mit meiner Wut“. Mit großem Einfühlungsvermögen und viel pädagogischem Geschick gelang es ihr, über passend ausgewählte Kinderbücher einen wunderbaren Einstieg in das Thema Gefühle zu schaffen. Besonders wertvoll war, dass Frau Eberitsch aktuelle Situationen und Erlebnisse der Kinder sensibel aufgriff und daraus authentische Gesprächsanlässe entstehen ließ. So konnten die Kinder sich ernst genommen und verstanden fühlen. In einer kreativen Bastelaktion gestaltete jedes Kind sein persönliches „Wutmonster“, das es als Symbol und Unterstützung für den zukünftigen Umgang mit der eigenen Wut mit nach Hause nehmen durfte. Die Zusammenarbeit mit Frau Eberitsch war von großer Flexibilität, Zuverlässigkeit und gegenseitigem Vertrauen geprägt. Ihr respektvoller, herzlicher und professioneller Umgang mit den Kindern sowie dem Kollegium hat uns sehr überzeugt. Wir blicken auf eine rundum gelungene Kooperation zurück – und sind uns sicher: Dies war nicht die letzte Zusammenarbeit mit Frau Eberitsch!Gepostet auf Google MarcusTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Dank Christina konnten meine Frau und ich unsere immer wiederkehrenden Streitpunkte in einem neutralen Umfeld in den Blick nehmen und unsere Verhaltensmuster reflektieren. Christina gab uns hilfreiche Tipps und Strategien an die Hand, die uns einen Weg aus den ständigen Streitereien und Diskussionen ebneten. Nach nur drei Sitzungen mit ihr sind wir als Paar gefestigter denn je und blicken glücklich und positiv in unsere gemeinsame Zukunft. Christinas Paarberatung ist eine absolute Empfehlung für alle, die mit ihrer Beziehung unzufrieden sind und aktiv an ihr arbeiten möchten.Gepostet auf Google Kristin PabstTrustindex überprüft, ob die Originalquelle der Bewertung Google ist. Christina ist absolut empfehlenswert. Sie ist professionell, verständnisvoll und dabei wirklich wertungsfrei. Sie gibt neue Impulse und schaut sich nicht nur die Symptome an, sondern forscht auch nach den Ursachen. Eine Bereicherung - genau dann - wenn eben nicht alles im Leben glatt bzw. nach Plan verläuft.
Ich bin Christina Eberitsch, zertifizierte systemische Familien- und Paarberaterin.
Und die Frau, die einen Blumenstrauß nach ihrem Mann geschmissen und mit Scheidung gedroht hat. In LUMA begleite ich dich mit meinem Blick als zertifizierte Familien- und Paarberaterin mit langjähriger Praxiserfahrung. Und ich zeige mich als Mensch – mit meinen Fehlern, meiner Geschichte, meiner Haltung. Weil echte Begleitung auf Augenhöhe stattfindet.
Mein Werdegang
- Pädagogische Arbeit mit Menschen mit Behinderung, dann mit schwer erziehbaren Jugendlichen.
- Systemische Weiterbildung, als meine Kinder auf die Welt kamen.
- Eigene Praxis, Auseinandersetzung mit Trauma, ADHS, Bindung.
- Aktuell: Weiterbildung zur Sexualberaterin.
Ich gebe dir Sicherheit, konkrete Strategien und nehme dir die Last von den Schultern, es allein schaffen zu müssen.
Was sich mit LUMA für dich verändert:
- Du gehst abends ins Bett, ohne dass die Szene vom Vormittag noch dreimal durch deinen Kopf läuft.
- Du und dein Partner streitet euch, aber das Gespräch endet nicht mehr in derselben Sackgasse wie die letzten zehn Male.
- Die Frage, die dich schon so lange beschäftigt, hat endlich eine Antwort, die zu euch passt.
Du trägst diese Fragen nicht mehr allein. Du weißt, wo du anfangen kannst und merkst, dass sich vieles in deiner Familie verändert – oft, bevor du auch nur ein einziges Gespräch darüber geführt hast. Weil dein Verhalten Auswirkungen auf die Menschen um dich herum hat.
Mein Versprechen an dich:
In LUMA kannst du schamlos offen sein – und endlich die hässlichen Wahrheiten aussprechen, die du bislang für dich behalten hast. Ich werde dich halten und unterstützen.
Mein Ansatz ist „radikaler Respekt“. Ich werte nicht nach richtig oder falsch. Alles, was gesagt wird, ist ernst zu nehmen. Anschließend schauen wir gemeinsam, was in deinem Alltag umsetzbar ist.
Und so funktioniert´s:
1. Du wirst Mitglied
Du bekommst Zugang zur LUMA-Plattform auf Skool. Nach einem Einführungsvideo geht es sofort los. Ab sofort kannst du jederzeit Fragen einreichen. So viele du willst.
2. Du reichst deine Frage ein
Über ein anonymes Formular im Mitgliederbereich beschreibst du, worum es geht: Was ist passiert? Was hast du schon versucht? Du wählst den Termin, an dem du die Antwort haben willst.
3. Du bekommst deine Antwort
Im wöchentlichen Live-Call beantworte ich die eingereichten Fragen. Du musst nicht dabei sein, die Aufzeichnung wartet auf dich. Wenn du möchtest, kannst du Rückfragen stellen.
Die LUMA-Bibliothek: Hilfe auch nachts um drei
Jede beantwortete Frage wird aufgezeichnet, geschnitten und nach Thema in der Bibliothek abgelegt. Du gibst ein Stichwort ein – etwa „Wut“, „Schwiegermutter“, „Sex“, „Absprachen“ – und findest die passende Session.
Monatliche Impulsvorträge
Einmal im Monat bringe ich ein Thema mit, das die Community gerade beschäftigt. Kein vorgefertigtes Programm, das ich für wichtig halte, sondern das, was dich und die Community gerade umtreibt. Themen können etwa sein:
Nähe wieder genießen können.
Herkunftsfamilien und wie sie bis heute wirken
Wenn zwei Welten des Denkens aufeinanderprallen
Wie Trauma in Partnerschaft sichtbar wird
Dein Platz in LUMA
7Tage kostenfrei testen!
Danach 69 € pro Monat.
- Monatlich kündbar
- keine Mindestlaufzeit
- Jederzeit einsteigen
Du kannst heute Mitglied werden, deine erste Frage einreichen – und nächste Woche eine Antwort haben, die deinen ersten Schritt Richtung Verbesserung bedeutet.
Schon in wenigen Tagen kannst du aufatmen und dich so fühlen:
- Gut aufgehoben: Weil dir endlich jemand zuhört und dir Antworten gibt, mit denen du eine positive Veränderung im Alltag spürst.
- Wirklich ernstgenommen: Weil systemisches Arbeiten überall den guten Grund sucht und wir von dort aus weiterdenken und Lösungen für dich finden.
- Endlich entlastet: Weil alle Fragen einen Platz haben und nicht mehr dauerhaft in deinem Kopf umherschwirren bzw. einen nachts wachhalten.
Du hast noch Fragen zu LUMA?
Ist LUMA eine Therapie?
Nein. Systemische Begleitung ist kein Ersatz für Psychotherapie, keine Diagnose. Wenn ich merke, dass du mehr brauchst als ich geben kann, sage ich das direkt.
Ich bin kein Elternteil – bin ich hier trotzdem richtig?
Ja. LUMA ist für Paare und alle, die Fragen haben rund um Familie, Partnerschaft, Herkunftsfamilie, Beziehungsdynamiken, Sexualität.
Wie anonym ist die Mitgliedschaft wirklich?
Vollständig. Du musst keinen Namen nennen, dein Gesicht nicht zeigen und dich niemandem vorstellen. Die anderen Mitglieder wissen nicht, wer du bist. Eine Rückfrage live zu stellen ist deine Entscheidung, aber kein Muss.
Was passiert, wenn ich beim Live-Call nicht dabei sein kann?
Alle Calls werden aufgezeichnet und in der Bibliothek abgelegt. Du verpasst keine einzige Antwort.
Welche Themen kann ich einschicken?
Alles rund um Familie, Partnerschaft, Kindererziehung, Herkunftsfamilie, Sexualität und das Zusammenleben mit anderen. Keine Frage ist zu klein. Keine zu groß.
Kann mein Partner auch mitmachen?
Ja. Ihr könnt beide Mitglied werden, unabhängig voneinander Fragen einreichen – anonym, getrennt, ohne dass der andere weiß, was du gefragt hast.
Wie lange sollte ich dabeibleiben?
Das entscheidest du. Wer regelmäßig Fragen stellt, merkt meistens nach drei Monaten einen spürbaren Unterschied. Wer das Gefühl hat, jetzt weiterzukommen – kündigt. Ohne Erklärung.